Unsere
spechtakuläre Geschichte

Wir sind ein familiengeführtes Traditionsunternehmen aus Lüneburg, welches 1906 gegründet wurde. Schaut man zurück, hat alles auf einem Hinterhof mitten in der Stadt Lüneburg begonnen und ist nunmehr in der fünften Generation ein erfolgreiches Unternehmen.

Friedrich Pols, geb. 1857, gründete den Betrieb im Jahre 1906. Zu diesem Zeitpunkt ist er schon fast 50 Jahre alt. Die Gründung der Firma erfolgte auf Veranlassung seiner Ehefrau im Hinblick auf den gemeinsamen Sohn und Nachfolger Hans Pols.

Hans Pols, geb. 1882. Als gelernter Zimmermann hat er bereits von 1900 bis 1903 die königliche Baugewerksschule in Nienburg/Weser als Baumeister abgeschlossen und übernahm so schon früh den elterlichen Betrieb. 

Die Meisterprüfung im Zimmerhandwerk legte 1909 ab.

Nach dem 2. Weltkrieg tritt der Seemann in der Handelsmarine und Arbeitsdienstführer Günter Hoffmann, geb. 1911, Schwiegersohn von Hans Pols zunächst als Lehrling (mit 34 Jahren!) in die Firma ein.

Die Meisterprüfung legt er im Jahr 1952 ab und führt den Betrieb bis zu seiner schweren Erkrankung 1969.

Günter & Margret Hoffmann. Margret, eigentlich Margarete Hoffmann (dieser Namen war ihr jedoch immer zuwider), war bis zum Umzug der Firma im Jahre 1994 in das Industriegebiet Hafen in Lüneburg, tagtäglich im Büro der Zimmerei. Dies lag natürlich auch mit daran, daß sie einen direkten Zugang von ihrem Haus in das Büro hatte. In den letzten Jahren nach dem Tode von Günter Hoffmann war es aber sicher auch eine willkommene Ablenkung und die Gelegenheit für ein Schwätzchen.

Hans-Günter Hoffmann, geb. 1943. Nach der Zimmererlehre absolviert Hans-Günter sein Studium an der Fachhochschule Nienburg/Weser im Fachbereich Architektur, als Dipl.-Ing.. Er übernahm die Firma bereits 1969, nach der schweren Erkrankung seines Vaters Günter. Die Baumeister-Prüfung legt er 1978 ab.

Im Jahre 2002 folgt ihm seine mittlere Tochter Antje.

Antje Meese-Marktscheffel (geb. Hoffmann), geb. 1972. Nach der Ausbildung zur Bauzeichnerin einschl. Baustellen-Praktika in einer Tischlerei sowie in einer Zimmerei tritt sie ein Studium der Architektur an der Hochschule Wismar an, das sie als Diplom-Ingenieurin im Jahre 2001 abschließt.

Nach einem Jahr Tätigkeit im Architekturbüro entscheidet sie sich für die Nachfolge und Selbständigkeit.